Der Dirigent

Chorleiter Peter Zinnen Foto: Katrin Lohe

Peter Zinnen in Aachen aufgewachsen war er dort bereits im Knabenchor des Aachener Doms sowie im Opernchor des Aachener Stadttheaters und in weiteren Chören als Sänger tätig.

Während seines Studiums von 1976 - 1981 an der Hochschule für Musik in Düsseldorf erwarb er das Diplom im Hauptfach Tuba. Er machte 1981 sein Examen als Musiklehrer.

Von 1973 - 1979 spielte er Tuba im Heeresmusikkorps 7, Düsseldorf. Ab 1976 ist er bei der Kapelle Werner Bendels, Düsseldorf, als gefragter Tubist tätig. Er ist heiß begehrt wenn es darum geht, einen anspruchsvollen Tubapart kurzfristig nach Noten zu spielen.

Als Musiklehrer war er ab 1977 an verschiedenen Musikschulen in Düsseldorf, und Hilden tätig. 1987 gründete er in Hilden seine eigene Musikschule. Seit 1979 ist er als Chorleiter verschiedener Chöre tätig und seit 1982 Dirigent mehrerer Blasorchester.

2009 schließt er sich der a capella Gruppe "AbraCapella" an. Die magischen Herren bringen nicht nur fünfstimmige Songs mit teilweise eigenen Texten, sondern zaubern auch noch während des singens. Dies geschieht so erfolgreich, dass sie in der Sparte Comedy im Sommer 2011 Deutscher Meister im Zaubern geworden sind. Im Herbst 2012 hat er seine Funktion abgegeben.

Für den Chor '84 nimmt er eine Doppelrolle ein. Er ist nicht nur Dirigent sondern auch der Gründer des Chores. Eine "musikalische Beziehung" die bereits länger währt als so manche Ehe.

Kontakt
Chor '84 Damenchor Hilden
Proberaum des Stadtverbands der Musiker und Sänger
Gerresheimer Str. 20a
40721 Hilden

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Chor '84 Damenchor Hilden, Mitglied im Chorverband Düsseldorf e.V.