Verschiedenes

 Jahreshauptversammlung Chor '84 - 14.03.2020

 

 

Chor’84 hatte seine Mitglieder am 14.03.2020 um 15:00 Uhr in den Proberaum auf der Gerresheimer Str. 20 zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

 

Auch wenn wegen Corona- Gefahr gebührender Abstand gehalten wurde, tat das der herzlichen und konstruktiven Stimmung keinen Abbruch.

 

Nach den üblichen Formularien riefen die Vorsitzende Frau Gisela Brand-Kewersun und Schriftführerin Monika Rauscher die Ereignisse des Jahres 2019 ins Gedächtnis.

 

Neben Auftritten bei diversen Geburtstagen und dem Sommerfest „Em Päädsstall“ galt es den Auftritt im Rahmen der städtischen Veranstaltung “Hilden singt und klingt“ im voll besetzten Strangmeier-Saal, Gerresheimer Str. 20 zu erwähnen sowie den Gastauftritt beim MGV Germania 1905 in der ausverkauften Kirche  in Opladen-Quettingen am 19.05.2019

 

Höhepunkt als Gemeinschaftserlebnis war jedoch die Fahrt nach Berlin vom 28.06.-01.07 anlässlich des 35jährigen Bestehens des Chors. Die Besuche im Bundestag, bei Stadtrundfahrten mit Bus und Schiff waren eine gute Gelegenheit, dass sich Dirigent Eugen Momot und die Chormitglieder näher kennen lernen konnten. Die Mitwirkung des Damenchors im Rahmen der Sonntagsmesse in der Epiphanienkirche in Berlin- Charlottenburg stieß auf große Begeisterung.

 

Musikalischer Höhepunkt des Jahres war ohne Zweifel das Konzert am 22.12.2019 in der Stadthalle Hilden.Chor’84 hatte eingeladen und es kamen das Newa- Ensemble (Balalaika, Bajan, Gesang) sowie MGV Germania 1905 Leverkusen-Opladen sowie die Kinder des Städt. Jugendzentrums „Die Arche“. Die Besucher der ausverkauften Veranstaltung waren begeistert.

 

Kassiererin Ria Sassenhausen erklärte den Mitgliedern detailliert die Finanzen. Seit vielen Jahren hat sie die Ein- und Ausgaben sicher im Griff und führt die Kasse penibel und übersichtlich, so dass auf Antrag der Kassenprüferinnen Eva Karge und Brunhilde Zacher der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

 

Die stellvertretende Kassiererin Monika Neubauer schied aus. Für sie wurde einstimmig Mirjam Miedke ernannt. Die Website wird statt von Monika Neubauer  von Suzana Novinscak geführt. Notenwartin Angelika Tabak legt ihr Amt nieder. Viola Beste und Mirjam Miedke werden als Notenwarte in Zusammenarbeit mit Chormitgliedern das Notenarchiv durchforsten und bereinigen. Weitere Wechsel von Ämtern waren nicht erforderlich.

 

In der Versammlung wurde verkündet, dass auf Beschluss des Vorstands das Frühlingskonzert des Chores, geplant am 26.04 2020 in Haus Tillmann, nicht stattfindet und auf unbekannte Zeit verschoben wird.

Ein heißes Wochenende in Berlin

Ein heißes Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes haben die Sängerinnen des Chor ’84 Damenchor Hilden vom 28.06. –01.07. in Berlin verbracht.

 

Vorstand und Reiseleitung hatten es verstanden, ein Programm zu gestalten, bei dem gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen in Gruppen in einem ausgewogenen Verhältnis standen. Mit vielen neuen Eindrücken, gemeinsamen Erlebnissen und bester Stimmung kehrten die Teilnehmer nach Hilden zurück. 

 

Auch die musikalische Mitwirkung des Damenchors im sonntäglichen Gottesdienst der Epiphanienkirche in Berlin-Charlottenburg begeisterte –nach Meinung der Geistlichkeit- durch seine professionelle Art und Weise.

 

Mit Hilfe der vielen eingestellten Bilder und Kommentare in der choreigenen What’s App Gruppe können sich die Sängerinnen jederzeit die schönen Erinnerungen an die Berlinreise vergegenwärtigen. Alle freuen sich schon auf die nächste Probe mit Eugen Momot, der „seine Damen“ auch einmal anders erleben konnte.

 

Zur Zeit laufen bei den Proben die Vorbereitungen für den Auftritt des Chor ’84 im Rahmen der Veranstaltung „Hilden singt und klingt“. Das Konzert findet am 22. September ab 15:00 Uhr mit weiteren Musikvereinen als Teilnehmer im Strangmeier-Saal, Gerresheimer Str. 20 statt. Der Eintritt ist frei.

 

Parallel dazu wird bereits damit begonnen, für das Weihnachtskonzert des Chor ’84 am 22.12. 2019 in der Stadthalle Hilden neue Lieder einzuüben und bekannte neu zu erarbeiten. Für neue Sängerinnen wäre der Einstieg daher jetzt besonders günstig. Die unverbindliche Teilnahme an den Proben freitags von

19:00 – 21:00 Uhr im Proberaum auf der Gerresheimer Str. 20 über dem Stadtarchiv ist jederzeit möglich.

 

Während der Sommerpause vom 20.07 – 08.08. 2019 finden keine Proben statt.

 

Weitere Informationen erteilt die Vorsitzende Gisela Brand-Kewersun unter Tel. 02103/ 2 13 74.

Eugen Momot neuer Chorleiter

Der Chor ’84 Damenchor Hilden hat  seit dem 08.06.2018 wieder einen Dirigenten. Nach einer sachlich geführten Diskussion um die verschiedenen Dirigenten und Dirigentinnen, die sich vorgestellt hatten, fiel die Wahl auf Eugen Momot. Erleichterung und Freude allerseits!

 

Eine arbeitsreiche und bewegte Zeit liegt hinter Vorstand und Chor. Seit Erkrankung und Tod von Peter Zinnen Ende letzten Jahres waren zwei Konzerte mit zwei verschiedenen Dirigenten zu bewältigen sowie ein geeigneter Kandidat für die Übernahme des Chores zu finden. Insgesamt lernten die Sängerinnen sieben verschiedene Dirigenten und Dirigentinnen kennen. Von Mal zu Mal wurde deutlicher, welches Anforderungsprofil der oder die „Neue“ haben sollte. Die Probenarbeit wird im Sinne Peter Zinnens fortgeführt werden also z. B. viele Lieder in deutscher Sprache. Außerdem soll  Repertoire aus Peter Zinnens Zeit nicht einfach vom Tisch gefegt werden. Anforderungen und Weiterentwicklung ist wichtig, aber Entspannung und Spaß bei den Proben dürfen nicht zu kurz kommen. 

 

Vier kompetente Personen standen zur engeren Wahl. Kassiererin Ria Sassenhausen hatte sehr übersichtlich die Kosten pro Dirigent /In aufgeschlüsselt. So wurde zunächst einmal deutlich, dass die Kosten mit den bisherigen monatlichen Beiträgen nicht gedeckt werden können. Abgesehen von den Finanzen spielen aber beim Singen auch die zwischenmenschlichen Beziehungen eine wichtige Rolle. Eugen Momot kam mit seiner ruhigen, souveränen Art bei den Sängerinnen gut an. So war die Entscheidung für ihn eine klare Sache. 

 

Eugen Momot ist in Charkow, Russland geboren und hat dort Klavier und Chorleitung studiert. Seit 1991 lebt er in Deutschland. Hier machte er sich als Konzert- und Jazzpianist einen Namen. Seit 2003 leitet er als Chordirektor verschiedene Chöre, u.a. Männerchor Düsseldorf Unterbach 1874 e.V., Männerchor Germania Opladen und seit 2015 den Polizeichor Köln e.V. 

 

Neue Sängerinnen sind herzlich willkommen. Die Proben des Chor ’84 finden freitags ab 19:00 auf der Gerresheimer Straße 20a, 40721 Hilden statt. Nähere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 02103-2 13 74.

 

Kontakt

Vorsitzende Gisela Brand-Kewersun,

Tel. 02103/ 2 13 74,

E-Mail Brand-Kewersun@web.de,

Postanschrift:
Chor '84 Damenchor Hilden
Proberaum des Stadtverbands der Musiker und Sänger
Gerresheimer Str. 20a
40721 Hilden

 

Impressum

Druckversion | Sitemap
© Chor '84 Damenchor Hilden, Mitglied im Chorverband Düsseldorf e.V.